. .

Jeder Geschichte
ein Gesicht.

Das Wesen hat viele Aspekte

Sei es nun ein Mensch oder eine Sache, alles hat ein Wesen oder etwas Wesentliches, was ihn oder es auszeichnet. Diese Aspekte sind die Zeilen einer Geschichte, die im Gestaltungsprozess ein Gesicht findet.

Und das ist die Idee dieses Blogs, der aus verschiedenen Perspektiven das Entstehen eines Designs aufzeichnet – aus Kundensicht, aus Sicht von FORMFINDUNG oder eines Netzwerkpartners, der sein sehr spezifisches Wissen einbringt. Meinungen, Erfahrungen oder Nennenswertes bilden den Hintergrund einer Lösung und genau den möchten wir hier abbilden.

Wie bei allen klassischen Blogs gibt’s Threads, die Sinn- oder Sachverhalt-bezogen zu den so genannten Themen zusammengefasst werden und Beiträge von Anne Kurth, die im wahrsten Sinne des Wortes federführend durch das Projekt navigiert. Weitere Beiträge oder Kommentare von Partnern betrachten dann andere Aspekte oder sind wissenswerte Artikel zu den verschiedenen Kategorien des Blogs. Viel Spaß beim Stöbern, quer lesen und stetig Neuem entdecken.


41 Artikel sind im Blog.

Kultur als Marke_03/2016

Aus Anlass eines Projektes an der Bergischen Universität Wuppertal bei dem die Studierenden Markenstrategien für Kulturinstitutionen in Wuppertal entwickelt haben, [...]

Kategorien: Blog, Designtheorie, Marke, Strategisches Design, Über Design

Service Learning Marketing und Markenstrategien für das Wuppertaler Kulturangebot_03/2016

Im Wintersemester 2015/2016 fand in der Abteilung Industrial Design, Lehrstuhl Designtheorie, Schwerpunkt: Methodik, Planung und Strategie von Prof. Dr. Brigitte [...]

Kategorien: Blog, Designtheorie, Neustes, Strategisches Design, Über Design

3rd Sustainable Summer School jetzt auch als Buch_12/2012

Seit Mitte November ist die Dokumentation der 3rd Sustainable Summer School fertig, die im vergangenen Jahr wieder im Nikolauskloster in [...]

Kategorien: Blog, Neustes, Über Design

Wo Bonn’s Damen Prada kaufen …_08/2012

… herrscht ein paradiesisches Angebot, an all jenen Dingen, die Frauenherzen höher schlagen lassen: z. B. Schuhe von Sergio Rossi, [...]

Kategorien: Alltag, Blog, Neustes

Weniger ist schön!_04/2012

Theaterposter machen richtig Spaß! Man darf mal mutig sein, mal irgendwie anders (was auch immer jeder einzelne darunter verstehen mag) [...]

Kategorien: Ästhetik, Blog, Neustes, Über Design

Ein Feuerwerk braucht mehr als nur einen Kracher_03/2012

Nachdem im Juni 2011 die Wüst + Friends Communication Group mit einem neuen Corporate Design an den Start ging, erfuhren sie [...]

Kategorien: Ästhetik, Blog, Neustes

Service Design and Design Thinking, a Designers Set of Tools_03/2012

Arne van Oosterom, founder of the DesignThinkers Group and the Design Thinking Network, talking with Anne Kurth at the d.confestival [...]

Kategorien: Blog, Soft Skills, Über Design

Season’s Greetings_12/2011

„Das Gute liegt so nah.“ oder gleich im Büro nebenan – so dachten wir es uns als wir neulich feststellten, [...]

Kategorien: Alltag

Wir sezieren das Leben!_12/2011

Für das wohl „intimste und wahrscheinlich auch kleinste Theater Bonns“ entstand im Sommer ein neues Erscheinungsbild. Die Botschaft und in [...]

Kategorien: Ästhetik, Blog, Neustes

Dorian Gray in der Pathologie_11/2011

Nachdem die Inszenierung „Nachwehen“ zu einem der erfolgreichsten Stücke des Theaters Die Pathologie wurde, lag die Vermutung nahe, dass die erstmals [...]

Kategorien: Ästhetik, Blog